Saturday, January 7, 2006

Break in Islamabad

Posted in Islamabad at 7:58 am by 1840forBagh

(GS, 7.1.2006)

Gestern leistete ich mir den Luxus am Nachmittag etwas Kultur zu geniessen. In der Zeitung hatte ich ueber eine Fotoaustellung in der National Art Gallery gelesen und als engagierten Hobbyphotographen gab es nur eines – da will ich hin.
Nur, wo ist die National Art Gallery ? Den Taxifahrer fragen ? Voellig sinnlos, weil die meisten sowieso bei jeder Fahrt dreimal stehen bleiben um zu fragen,die unverschaemteren unter ihnen moechten ueberhaupt mit meinem Handy telefonieren und sich so nach dem Weg erkundigen.
Also Google – Bingo. Street 48,F7/4. Jetzt noch einen Taxler,der das findet und ich bin happy. Das Wunder geschieht. Hussein Rafiqu –ich habe ihn extra nach seinem Namen gefragt und ihm zweimal gesagt,dass er der „best taxi driver of Islamabad“ sei – findet auf Anhieb hin.
Wenn dieser Bau die National Art Gallery ist bin ich Tony Blair. Aber zumindest Nationa_ Art Gal_e_y steht auf dem heruntergekommenen Gebaeude. Die paar fehlenden Buchstaben kann man sich schon dazu denken.

Ein schweres Zylinderschloss mit Kette am Eisentor, kein Nebeneingang,keine Menschenseele hinter der Mauer zu sehen. Da erscheint im zweiten Stock ein Mann,der offensichtlich den Balkon abstauben will. Ich mache schulterzuckend die typische Schluessel-umdreh-Bewegung in der Hoffnung er wird das als Frage,ob hier geschlossen sei oder er mir vielleicht gar aufsperren koenne deuten. Das zweite Wunder: „no problem Sir“. Er schlurft heran,das Schloss geht auf,die Kette faellt,das Tor oeffnet sich und ich bin in der National Art Gallery von Islamabad. Nicht mal Eintritt zahle ich – gut auch bei uns verkauft die Putzfrau in Schoenbrunn keine Tickets.
Nach einem Rundgang durch die Ausstellung in der mir zwei wunderbare schwarz-weiss Fotos besonders gefallen ist mir der gute Mann ein ordentliches Trinkgeld wert. Und draussen wartet Hussein imTaxi auf mich.

Von Gottfried Strasser / Islamabad

Leave a Reply

