Press Echo

Auszug aus:  Artikel in der Tiroler Tageszeitung vom Montag 16.1. 2006

140.000 Euro: Spendenflut überrascht Reuttener und Füssener Rotarier

Schon 400 Familieniglus konnten mit Rotary-Spendengeldern im Erdbebengebiet von Pakistan aufgestellt werden.

Iglus im Schnellbauverfahren helfen Erdbebenopfern über den Winter.

Wir sind selbst überrascht, die Spendenwelle reißt nicht mehr ab.” Werner Nahler, Präsident des grenzüberschreitenden Rotary Clubs Reutte-Füssen hat bereits 140.000 Euro an Soforthilfe für die Überlebenden des katastrophalen Erdbebens in Pakistan sammeln können.

Dabei machte sich in seinem Club bereits eine gewisse Spendenerschöpfung breit. Die Reuttener und Füssener Mitglieder hatten nach dem Tsunami für Projekte in Sri Lanka tief in die Tasche gegriffen. Da kam Nahler die Idee, die weltumspannenden rotarischen Strukturen zu nützen.

So wurde ab Dezember 2005 auf Internetbasis der gesamte südbayerische Distrikt 1840, zu dem auch Reutte gehört, eingebunden. Schon die Donationen für ein Kinderkrankenhaus in Sri Lanka hatten 2005 alle westallgäuer Clubs gemeinsam getragen.

Werner Nahler hocherfreut: “Noch immer kommen Spenden und mit 140.000 Euro konnten bis Anfang Jänner schon 400 winterfeste Familieniglus errichtet werden. Als Soforthilfe funktionieren sie bestens. In einem Shelter um 225 Euro finden neun Personen Platz. Im Inneren gibt es einen Ofen und Rauchabzug. Die recycelbaren Hütten können später sogar für den Wiederaufbau verwendet werden.”

Der steirische Fotograf Gottfried Grasser, ein persönlicher Freund Nahlers, dokumentiert die klaglose Umsetzung der Hilfe im pakistanischen Erdbebengebiet in der Region Bagh. Die bayerisch-tirolischen Rotarier nutzen dort das Know-how befreundeter Clubs, des österreichischen Hilfswerks, der lokalen Organisation Hope 87 und der deutschen Gesellschaft für technische Zusammenarbeit.

Nahler hätte auch nichts dagegen einzuwenden, wenn Nicht-Rotarier sich an der weiteren Hilfe beteiligen möchten. Raiba Reutte (BLZ 36305), Kontonummer 45.443.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: